Was ist Shiatsu?

Energie in Fluss bringen

Shiatsu = Daumendruck

 

Shiatsu ist eine manuelle Behandlungsmethode, die aus Japan zu uns in den Westen gekommen ist und ihre Wurzeln in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) hat. Aus  Sicht der TCM durchfließt die Lebensenergie „Ki“ auf Leitbahnen unseren Körper. Kann unser Ki ungehindert fließen, fühlen wir uns gesund und vital.

 

Haben wir zu viel Stress, machen wir uns Sorgen oder grübeln sehr viel, wird der Energiefluss gestört und der Körper kann sich nicht mehr selbst ausbalancieren. Unsere Lebensenergie gerät ins Stocken, was sich auf unsere Gesundheit auswirkt. Es kann zu Schmerzen, Schlafstörungen, häufigen Infekten und vielerlei anderer gesundheitlicher Probleme kommen.

Seelische Probleme zeigen sich auch im körperlichen Wohlbefinden. Z. B.: tragen wir schwere Last mit uns, nehmen wir eine gebeugte Haltung an.

 

Achtsame Begegnung - Berührung in Stille

Durch tiefe, achtsame Berührungen, die im Shiatsu im Vordergrund stehen, bringen wir Ki wieder in Fluss. Körper, Geist und Seele kommen in Balance und wir fühlen uns nach einer Shiatsu-Behandlung ausgeglichen und wohl – zurück in der eigenen Mitte.

Muskeln werden gedehnt, Verspannungen gelöst. Der Geist wird ruhiger und klarer. Belastende Gedanken verschwinden.

Klare Berührungen mit Daumen, Handballen, Ellenbogen oder Knien, sowie Dehnungen und Rotationen lassen uns unseren Körper neu erfahren. Nach der Behandlung fühlen wir uns leichter, durchgängiger, fließender und lockerer.

 

Shiatsu als Weg

Shiatsu ist ein Weg und möchte begleiten. Gerade in Zeiten von Umbruch, Stress, Trauer oder Sorge verhilft uns Shiatsu zu Achtsamkeit. Es zeigt uns neue Wege auf und geht sie mit uns. Es lässt uns die Krise als Chance wahrnehmen.

Kurz: Shiatsu...

  • ist achtsame Berührung in Stille

  • fördert das Wohlbefinden und bringt uns in Balance

  • regt die Selbstheilungskräfte an

  • ist eine Oase der Entspannung im stressigen Alltag

  • hilft uns, Veränderungen anzunehmen und Krisen zu meistern

  • unterstützt die Gesundheit Ihrer Arbeitnehmer